Über EgoVivo

Ich freue mich, dass Du auf EgoVivo aufmerksam geworden bist. Wir alle besitzen die „5needs“, die fünf psychologischen Grundbedürfnisse des Menschen (in Anlehnung an den Psychologieprofessor Klaus Grawe).

Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung

Bindungsbedürfnis

Bedürfnis nach Sebstwerterhöhung und Selbstwertschutz

Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle

Bedürfnis nach Konsistenz (im Einklang mit seinem Selbst)

Wenn in unserem Leben in einem dieser Bereiche ein Defizit entsteht, entwickelt sich mit Zunahme des Bedürfnisses Stress, dadurch kann es zu Unwohlsein und Unzufriedenheit ja sogar zu psychischen und körperlichen Störungen führen.

Stress ist einer der Hauptursachen für entstehende Beeinträchtigungen wie zum Beispiel reduzierte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen sozialem Rückzug, Konzentrationsstörungen und Ängste. Oft zeigt man dabei selbst ein Verhalten, dass man von sich nicht kennt und wünscht.

Wenn die Freude und eigene Lebensqualität abnehmen, wird es Zeit zu reflektieren und Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen.

Ziel dabei ist es, einen Weg einzuschlagen der dem Leben wieder die Freude und Kraft zurück bringt.

Mit individuellen Ansätzen wie der lösungsorientierter Gesprächsführung, mit Klangarbeit, vielleicht bei einem Spaziergang oder beim Bogenschießen alanlysieren wir Motivation, Problem und erarbeiten ein Ziel. Ich begleite deine ersten Schritte auf diesem neuen Weg. Durch meine Spezialisierung auf EMDR, Klangarbeit und (Hypnose ab 2020) lassen sich viele spezifische Störungen leichter lösen.